HappyLess

So heisst die mobile Ausstellung zu Suffizienz, Genügsamkeit und Glück, die vom 28. Juni bis 10 Juli in Schinznach halt machen wird. «Zum 10-jährigen Jubiläum des Jurapark Aargau tourt der Ausstellungs-container durch den Park. Interaktiv gestaltete Stationen laden ein zur Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgestaltung und zeigen Perspektiven hin zu mehr Nachhaltigkeit auf.» Link zum Rahmenprogramm: http://jurapark-aargau.ch/happyless

Dieses Thema – mit weniger zufrieden sein – spricht mich an und so besuchte ich die erste Sitzung zur Organisation des Rahmenprogramms für Schinznach. Wir waren einige Interessierte und liessen uns das Konzept erklären. Wir fragten uns, was alles in Schinznach möglich wäre. Der Anfang war etwas harzig … aber dann sind die Ideen gesprudelt! Sehen Sie sich das Programm in Schinznach an! Ich freue mich besonders auf das MorgenGlück: ein Morgenspaziergang in der Stille, um den Sonnenaufgang zu geniessen! Es hat etwas für alle Geschmäcker!

Wir vom Hof «bieten» ein etwas gewagtes Experiment an: «Rupf dir dein Suppenhuhn»! Wir sind gespannt, wer am Dienstag, 28. Juni alles mitmacht!

Wir werden zum letzten Mal Fleisch von unseren eigenen Wollchweinen anbieten. Seit 2009 haben wir Fleisch vom Wollschwein im Angebot. Auch verschiedene Restaurants haben dieses Fleisch auf ihrer Karte aufgenommen. Nun ist es Zeit, diese Nische anderen zu überlassen! Wir streben auch nach einer Vereinfachung unserer Betriebszweige und sind dran, die Schafherde aufzubauen, die unsere Arbeit im Rebberg etwas erleichtern sollte.

Der Blick im Weinkeller ist zwar von der Qualität erfreulich aber von der Quantität sehr ernüchternd. Umso erfreulicher ist der Blick momentan in den Rebberg. Die Reben sind zum Leben erwacht und strecken sich bei perfekten Konditionen jeden Tag mehr. Stockausschläge entfernen, Triebe einschlaufen, bei den frühreifen Sorten bereits auslauben, das Gras mit dem Freischneider mähen, Pflanzenschutzmittel ausbringen. Jetzt müssen wir dranbleiben, damit uns die Reben nicht über den Kopf wachsen! Die Laub-Arbeiten im Rebberg gefallen mir sehr gut: an der Sonne, an der frischen Luft und in der Stille!

Eine andere Arbeit, die mir auch gefällt ist das «Kränle». Unsere neue Scheune ist mit einem Kran versehen. Dieses Gerät ermöglicht uns, das frisch vom Feld eingefahrene Heu in das Lagerabteil zu hieven. Im Winter ist es umgekehrt dazu da, das Futter für die Tiere auf die Futterachse zu transportieren. Das «Kränle» hat für mich das mühsamere Einsammeln der ca. 20-30 Kilo schweren Heuballen auf dem Feld ersetzt. Ich sitze am Schatten in der Kabine und es macht Spass. Ich muss mich zwar sehr konzentrieren, damit die Heuladungen dorthin gelangen, wo sie hin sollten ohne die Wände, das Dach, die Balken oder den Boden zu beschädigen. Wunderbar, wenn der Heustock immer höher wird und es intensiv nach frischem Heu riecht!

Mit «happylessen» Grüssen

Danièle Duperrex Stadler

Der nächste Verkaufsanlass findet am Freitag, 24. Juni 2022 von 16 bis 20 Uhr und Samstag, 25. Juni 2022 von 9 bis 12 Uhr:

  • Wir sind froh um gestaffelte Abholung, bitte Tag ankreuzen inkl. Angabe der gewünschten Zeit unter Bestellhinweise. Wir bestätigen Ihnen die zugeteilte Abholzeit.
  • Wein und Trockenfleischprodukte, sowie „Restposten“ vom Frischfleisch können wie bisher bei der Abholung spontan vor Ort ausgewählt werden.
  • Die individuelle Degustation von Fruchtsäften und vom Weinsortiment ist ebenfalls möglich.

Agenda:

Übernächster Verkauf: 26. und 27. August