Mandelblüten im Januar

Liebe Kundinnen und Kunden

Der erste Monat dieses Jahres ist bereits Geschichte, die Zeit läuft und läuft! Und dabei gewöhnen wir uns nebenbei zunehmend an die täglichen, meist unerfreulichen Schlagzeilen zum aktuellen Weltgeschehen. Immer häufiger ertappe ich mich beim «abschalten», weil die Nachrichten schwer erträglich sind, falls man jedenfalls genau hinhört und hinschaut. Den Fokus doch lieber auf die kleinen, lokalen Schätze richten (z.B. der Ausblick vom Rebberg wenn die Sonne durch den Morgennebel drückt, Kälber die übermütig durch das frische Stroh rennen oder frische Mandelblüten bestaunen) und sich am Gelungenen im Alltag freuen. Es ist einfacher, sich in der eigenen, kleinen Blase zu bewegen und wenigstens da zu versuchen, etwas zu bewirken und Sinnvolles zu tun. Wobei die Einflussmöglichkeiten oft auch hier auf dem Hof Kasteln an unerwartete Grenzen stossen:

Am 9. Januar 2023 herrschte bei uns wechselhaftes Wetter: etwas Regen, relativ warm für die Jahreszeit und zwischendurch Sonnenschein. Auf dem Weg runter vom Mutterkuhstall entdeckte ich an geschützter Lage neben der Remise die ersten Mandelblüten am jungen Baum, die sich zaghaft entfalteten. Und dies in der ersten Januarhälfte im Schenkenbergertal! Solche Blüten sind wunderschön und normalerweise Grund zur Freude. Sie sind sehr gross, weiss oder zart rosa mit dezentem Duft! Aber diesmal einfach extrem früh, das Lächeln im Gesicht gefriert bei diesen Bedingungen! Soll ich mich nun an der Blütenpracht freuen oder mir Sorgen machen?

Wir sind auf dem Hof sehr direkt abhängig von den Umweltbedingungen! Nach dem heissen und trockenen Sommer 2022 folgte ein langer Herbst, der dank Regen zum Glück auch nochmals Futter wachsen liess. Ein Teil der Einbussen durch die Sommertrockenheit konnte dadurch wett gemacht werden. Die Pflanzen verabschiedeten sich mit Reserven und in fortgeschrittenem Stadium in den kalten Dezember.

Der sehr frühe Leset im vergangenen Jahr brachte aber auch reife und gesunde Trauben. Der Gärprozess verlief schnell und ohne Unterbruch. Wegen dem hagelbedingt kleinen Jahrgang 2021 warteten wir bereits mehrere Monate sehnlichst auf Wein-Nachschub. Seit Ende Januar sind wir nun zumindest wieder liquid beim Cuvée Blanche, die anderen Weiss- und Rotweine sollten bereits ab April/Mai zur Verfügung stehen. Hier beschert uns die Klimaveränderung also sogar einen Vorteil.

Wir freuen uns und der Durst und Gluscht ist bereits ein wenig gestillt.

Text von Bruno Stadler